Hauptinhalt

His Royal Highness Prince Hakoon

«Don’t you think he’s a cool guy? Don’t you think he doesn’t look like a Crown Prince?» fragt sein Freund John Hope Bryant, Berater Barack Obamas und der beiden vorangegangenen US-Präsidenten, in der Bibliothek des FGZ die rund 80 Schülerinnen und Schüler der bilingualen progymnasialen und gymnasialen Unterstufe. Sie alle rufen im Chor: «No!» Kronprinz Haakon von Norwegen schmunzelt. Er versteht Spass und weiss, dass er beim jugendlichen Publikum gut ankommt. In ausgewaschenen Jeans und dunkelbraunen Mocassin, mit offenem Hemd und legerem Veston sitzt His Royal Highness da, nachdem er den Mädchen und Jungen erzählt hat, weshalb John sowie Pekka Himanen, Professor der Philosophie und Verantwortlicher am Institut für Information und Technologie in Helsinki, zusammen mit ihm 2006 das Projekt «World Dignity» gegründet haben. Ihr Ziel sei es, den würdevollen Umgang der Menschen untereinander weltweit zu fördern.

Als einzige Schule der Schweiz ist das FGZ vom Organisator Roland Berger Strategy Consultants für diesen Besuch ausgewählt worden, da es auf dem Gebiet der Zweisprachigkeit führend ist. Während rund zweier Stunden führen die drei Persönlichkeiten, vom World Economic Forum allesamt zu Young Global Leaders ernannt, eine «Dignity Session» durch. Mit Hilfe ihres Charismas schaffen es die drei Gäste innert kürzester Zeit, die jugendliche Zuhörerschaft für ihre Überzeugungen einzunehmen. Damit die Wirkung des Gehörten und Erlebten nachhaltig ist, verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler, innerhalb des kommenden Jahres bewusst darauf zu achten, dem Gegenüber freundschaftlich, respektvoll und wohlwollend zu begegnen. Im Zentrum steht die Erkenntnis: What goes around comes around.

Dass dieser Tag nicht nur in die Annalen des FGZ eingehen, sondern als eine Begegnung mit aussergewöhnlichen Persönlichkeiten und deren gar nicht so aussergewöhnlichen Anliegen im Gedächtnis haften bleiben wird, war den Schülerinnen und Schüler anzusehen, als der Kronprinz und die Gäste aus Finnland und den USA sich für ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem Schulhaus versammelten.

Galerie

Kurzfilm