Hauptinhalt

Das neue FGZ Life ist da!

  • 10. Mai 2021
  • Autor: KI

Editorial

Unterdessen ist der Ausnahme- zum neuen Normalzustand geworden: Schulen schliessen ihre Türen und öffnen sie wieder, die Klassen werden alternierend aus der Ferne und vor Ort unterrichtet, was von allen Betroffenen viel Flexibilität und Geduld erfordert. Doch die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Ausgabe von FGZ Life nicht nur mit den Auswirkungen der Pandemie. Sie schreiben auch über ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft, über ihre Engagements ausserhalb des Schulunterrichts und weitere Themen, welche in den vergangenen Monaten neben der Berichterstattung zu aktuellen Fallzahlen und den Prognosen zum Verlauf von Covid-19 in den Hintergrund gerückt sind.

Ich habe die Redaktion dieses Magazins letzten Sommer von Klaudija Kordic übernommen und bin beeindruckt von der Vielfalt der Interessen und den tollen Angeboten meiner Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen, die für die vorliegende Ausgabe von FGZ Life einen Beitrag leisten wollten. Ihnen allen möchte ich einen grossen Dank aussprechen, dass sie uns für einen Moment hinter ihre Masken blicken und uns an ihren Gedanken, Plänen und Strategien nicht nur im Umgang mit der aktuellen Krise teilhaben lassen. Die Stimmen der Jugendlichen wurden meiner Meinung nach zu wenig gehört in den vergangenen Monaten. Hier ist, was sie zu sagen haben. Lesen Sie!

FGZ Life 2021