Hauptinhalt

UBS Kids Cup und Klassenkontest

  • 11. August 2020
  • Autor: RK

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie konnte der jährliche UBS Kids Cup sowie der Jahresschlussevent nicht im gleichen Rahmen wie in früheren Jahren durchgeführt werden. Trotzdem haben sich die Sportlehrer des Freien Gymnasium Zürich dazu entschieden, die klassenübergreifenden sportlichen Wettkämpfe nicht einfach zu streichen und stattdessen nach Alternativen gesucht. Die Initiatoren des UBS Kids Cup gaben den Schulen die Möglichkeit, den Wettkampf während des regulären Sportunterrichts durchzuführen. Dies wurde so umgesetzt und die Schülerinnen und Schüler von Vorbereitungsklasse 5 bis und mit allen 2. Klassen bestritten in jeweils einer Doppellektion Sport die drei vorgegebenen Leichtathletik-Disziplinen: 60-Meter-Sprint, Weitsprung und Weitwurf.

Total 227 Schülerinnen und Schüler haben sich auch in diesem Jahr im Wettkampf miteinander gemessen! Die Resultate wurden wie jedes Jahr eingereicht und die besten pro Kategorie werden nach den Sommerferien für den Kantonalfinal aufgeboten. Wir sind gespannt, welche Schülerinnen und Schüler dieses Jahr dort teilnehmen dürfen.

Für die oberen 3. und 4. Klassen liessen wir uns eine neue Idee einfallen. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte die Aufgabe, insgesamt sechs verschiedene Disziplinen aus dem Bereich Beweglichkeit, Schnellkraft, Sprungkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraftausdauer durchzuführen. Die Resultate einer jeden Schülerin bzw. eines jeden Schülers zählten jeweils für den Schnitt der gesamten Klasse pro Disziplin. Auf den ersten Plätzen gelandet sind dieses Jahr am Ende die 3. Klassen (1. Rang – G3h, 2. Rang G3g, 3. Rang G3f), welche die vier Klassen insgesamt auf die hinteren Ränge degradierten. Die Rangliste zu diesem amüsanten und doch leistungsbetonten Event ist hier zu finden. Somit gelang es uns trotz Covid-19, nach dem Fernunterricht nun eine gewisse «Normalität» in den Sport-Unterricht zu bringen. Wir hoffen, die Schülerinnen und Schüler haben dies auch so miterlebt.

Euer Sportlehrerteam, Fravi, Wyss, Geser, Stäger, Ruckstuhl