Main Content

Erster Homecoming Day am FGZ

  • 22. September 2022
  • Author: KD

Unter einem frühherbstlichen Himmel fanden sich am Montag, dem 19. September über 150 ehemalige Schülerinnen und Schüler am FGZ ein. Den allerersten Homecoming Day am FGZ hat Rektor Dr. Christoph Wittmer ins Leben gerufen und damit eventuell eine Lawine angestossen, die Kultstatus erlangen wird. Absolventen aus dem letzten Jahrhundert, solche, die erst dieses Jahr abgeschlossen und an ebendiesem Tag ihre ersten Vorlesungen an Uni und ETH hinter sich haben, und alles dazwischen waren genauso dabei wie Hunde und Kleinkinder. Das Wiedersehen untereinander und mit den «alten» Lehrerinnen und Lehrern gestaltete sich heiter und sehr ausgelassen, war aber auch, sonst wäre es nicht halb so schön, von Wehmut durchzogen. Unmengen von Fragen flitzten hin und her, über das Was, das Wo, das Wie. «Weisst du noch?» war wohl der am häufigsten geäusserte Satz des Abends. Zu Würsten und Bier und Wein wurde viel gelacht und nicht wenig philosophiert. Als sich der Anlass dem Ende zuneigte, wollten denn einige Hartgesottene gar nicht mehr gehen, so wunderbar, unprätentiös und familiär war die Atmosphäre. See you next year!