Hauptinhalt

Jahresbericht nun auch digital

  • 06. Dezember 2023
  • Autor/in: KD

Was im Laufe eines Schuljahrs neben dem «daily business» alles läuft, ist beachtlich und nun auch in der digitalen Version des Jahresberichts 2022/2023 nachzulesen.

Eine moderne Schule ist auch immer eine Schule im Wandel. In so einem Wandel befindet sich auch das FGZ. Wie und wohin unsere Schule aufbricht, beschreiben gleich mehrere Beiträge: Rektor Dr. Christoph Wittmer hält in seinem Vorwort Rückschau auf bereits Geleistetes, Fiona Hess von intrinsic beschreibt einen Tag im September des vergangenen Jahres, der als Startschuss für das FGZ der Zukunft figuriert, derweil Anabel Flury aus der Steuergruppe die Fortsetzungsgeschichte dieses Tages anschaulich herbeizaubert: die Beschreibung der zweitägigen Retraite in Bergün, einem besonderen Höhepunkt für die Lehrerschaft und für viele Mitarbeitende der Schule.

Den Maturanden wird Tribut gezollt in den Beiträgen zu den ausgewählten Maturitätsarbeiten und zur Maturafeier, sie kommen in der Maturarede aber auch selbst zu Wort, in der sie ihre Jahre am FGZ Revue passieren lassen. Wie abwechslungsreich die fast ganz Kleinen, die V6, ihr Jahr verbracht haben, darüber berichtet ihre Lehrerin Laura Subiaz. Einen grossen Meilenstein im letzten Schuljahr bezeichnet die Wiederbelebung der Schülerorganisation. Der SO-Berater Lukas Steinert kennt alle Einzelheiten dieses Prozesses und lässt uns auch teilhaben am ersten grossen, von der SO organisierten Spektakel: dem Hausfest.

Sehr lesenswert sind auch die vielen Erfahrungsberichte unserer Austauschschülerinnen, die im Wallis oder im fernen Australien weilten. Und dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur verkopft sind, davon zeugen die Berichte über grandiose Sporterfolge (darunter gar Weltmeistertitel) aus der unverkennbaren und einnehmenden Feder von Giovanni Valle.

Was am FGZ sonst noch alles los war, kann hier nachgelesen werden (es lohnt sich auf alle Fälle):

Jahresbericht 2022/2023