Hauptinhalt

Höhepunkt der FGZ-Karriere

  • 03. Juli 2024
  • Autor/in: KD

Für unsere Maturandinnen und Maturanden ging letzten Freitag eine intensive Woche zu Ende.

Montag und Dienstag: letzte mündliche Prüfungen. Bald darauf die erlösende Nachricht des Rektors: Alle 84 haben bestanden! Mittwoch und Donnerstag: Ein Abendessen löst das andere ab. Freitagmorgen: Voller Einsatz beim feuchtfröhlichen Empfang der jüngeren Schülerschaft (wieder viel Wasser und Schaum im Spiel, wovon einige der Jüngeren nicht genug bekommen konnten). Stunde der Maturandinnen und Maturanden in der Aula: Karaoke, Quizze und Filme aus mindestens vier Jahren Leben am FGZ (inklusive Eindrücken der Maturareise, dem vorerst ersten Höhepunkt einer FGZ-Karriere), der Saal berstend voll mit Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag für sich herbeisehnen. Verschnaufpause: Jetzt wird ausgeruht und dann aufgebrezelt für den wahren Höhepunkt, die Maturafeier.

Freudig und stolz erwarteten die zahlreichen Gäste, Familie, Freunde und auch Alumni, die strahlenden Maturaklassen, die von ihren Klassenlehrinnen und -lehrern hineingeführt wurden, in der Kirche Neumünster. Olivier Schwander, Fabienne Douls, Hansruedi Guggisberg und Thilo Schlichenmaier würden ihren bald ehemaligen Schützlingen das hart erarbeitete Maturazeugnis überreichen.

Doch bevor es soweit war, wurde das Publikum zum Nachdenken und Schmunzeln gebracht von Julia Cope (G6g) und Valentin Bürgi (G6f), denen die Ehre zuteilwurde, über ihre Erinnerungen und Erfahrungen am FGZ zu berichten, sowie von Rektor Dr. Christoph Wittmer und unserem Schulpräsidenten Dr. Thomas Frick, die in ihren Reden ihre Wertschätzung und auch ihre Dankbarkeit ausdrückten. Beglückt und unterhalten wurden die Gäste von unseren treuen Sängerinnen und Sängern, von denen viele das letzte Mal auftraten: Annelie Horrer (G6f) und Julia Cope verzauberten zu Melodien von Elton John und ABBA wieder mit ihren eingängigen Stimmen. Am Flügel sassen dieses Mal: Fadraina Felix, Elia Guyer und der unvergleichliche Alexander Sahatci (alle G6e), von dem wir in Zukunft mit Sicherheit hören werden. Sie alle werden wir schmerzlich vermissen! Unter der Leitung von Markus Stifter sorgte die Band zuverlässig für den nötigen Beat. Zu verzeichnen ist auch ein erster (und mutmasslich letzter) Auftritt der FGZ Boys, mit ihrer Reminiszenz an die legendären Backstreet Boys vielleicht bereits selbst schon legendär.

Bei wunderschönem lauen Sommerwetter fand der Anlass auf dem Vorplatz unserer Schule seinen Abschluss. Der Apéro wurde von Barbara Müller und Jean-Charles Demierre wieder mit viel Herz durchgeführt, die Bedienung übernahmen viele fleissige und charmante Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen.

Wir wünschen allen unseren Maturanden und Maturandinnen des Jahres 2024 alles erdenklich Gute für die Zukunft!