Die Weihnachtsstimmung, die den ganzen Monat Dezember im Schulhaus zu spüren war, fand ihren Höhepunkt am Mittwochabend in der Weihnachtsfeier in der Kirche Neumünster.
Vorweihnachtsstimmung – kann FGZ! Nicht nur, was Weihnachtsschmuck angeht, ging man mit viel Liebe zu Werke: Viele Klassenzimmer wurden kreativ, aussergewöhnlich oder auch ganz traditionell dekoriert, die Mensa erstrahlte neu unter Sternen und im Foyer wartete Anabel Flury, Deutschlehrerin und designierte FGZ-Weihnachtsdekorateurin, mit einer neuen Überraschung auf: einem einzigartigen Bücherweihnachtsbaum, an den die Schülerinnen und Schüler ihre Lesetipps hängen konnten. Für Stimmung sorgten auch die Weihnachtsmusik in den Pausen, die über alle Schullautsprecher die Laune hob, und die Klassengeschenke unter dem anderen, dem «klassischen» Weihnachtsbaum. Diese wunderschöne Idee haben wir unserer emsigen und findigen SO zu verdanken, die seit ihrer Gründung eine bereits nicht mehr wegzudenkende Bereicherung für unsere Schule darstellt.
Einen vorläufigen Höhepunkt stellte der Besuch der Samichläuse und der Samichlausina in allen Klassen dar. Dabei wurde getadelt und theatralisch mit Rute und Sack gedroht, aber es wurde auch gelobt und natürlich auch geschenkt. Der veritable Höhepunkt aber war die Weihnachtsfeier in der Kirche Neumünster.
Eine zunächst Verwirrung stiftende Installation eines Obdachlosen im Foyer war das Vorzeichen für die Botschaft der diesjährigen Feier: «Gesegnet sind alle schrägen Vögel, alle Aussenseiter, alle Unangepassten, alle Träumer, alle Schiefsinger und alle Falschtänzer. Sie bringen uns dazu, die Welt anders zu sehen.» Die Welt anders zu sehen, achtsam zu sein, das Kleine zu schätzen, keinen Vorurteilen aufzusitzen – die Kostbarkeiten der Weihnachtsbotschaft ständig neu zu verinnerlichen! All diese Verbindungen zwischen dem Wesentlichen, zwischen dem, was den guten, umsichtigen Menschen vom gedankenlosen trennt, verdanken wir der aufwändigen Arbeit unseres Religionslehrers Markus Pfiffner. In wochenlanger Vorbereitung studierten er und unsere Musiklehrerin und unsere Musiklehrer Marianne Rechsteiner, Oliver Benz, Markus Stifter und Omar Barone mit den Schülerinnen und Schülern aus den Vorklassen und einigen älteren Schülerinnen und Schülern aus dem Kurzgymnasium diesen wundervollen Auftritt ein.
Und das Resultat war herzerwärmend! Die weiss herausgeputzten Jüngsten sangen mit Inbrunst und Herz – und mit reinen hellen Stimmen, so rein, dass man sich fast einen Schiefsinger gewünscht hätte. Moderne Weihnachtsklassiker wie «All I Want For Christmas Is You» und «Mary Did You Know» wurden dabei genauso vorgetragen wie auch «Where Is The Love» von den Black Eyed Peas oder Phil Collins’ «Another Day In Paradise». Überwältigend war der Beitrag «Peace On Earth»: Oliver Benz mit hautdurchdringender Stimme am Flügel, begleitet vom Chor unserer Jüngsten, diesen Auftritt wird man nicht so schnell vergessen. Neben all dem Zeitgemässen wurde auch die «Stille Nacht» gegeben, etwas würde sonst fehlen.
Vielen Dank allen Beteiligten, die all diese schönen Momente an unserer Schule ermöglicht haben!
Wir wünschen allen frohe Festtage und im Neuen Jahr nur das Beste!