Main Content

FGZ Forum im Juni: Besuch von Dr. Philipp Furler, CEO und Gründer der Firma Synhelion

  • 06. July 2023
  • Author: Lukas Huber, G5e

Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit befasse ich mich mit synthetischen Treibstoffen aus Sonnenlicht. Eine Gruppe von Forschern am Maschinenlaboratorium der ETH Zürich konnte zeigen, dass es möglich ist, nur mit der Kraft der Sonne und der Umgebungsluft Treibstoffe herzustellen. Nachdem CO2 aus der Umgebungsluft gefiltert wird, kann es unter Einsatz grosser Energiemengen, die durch die Sonne bereitgestellt werden, zusammen mit Wasser über mehrere Schritte zu nachhaltigen Treibstoffen, sogenannten SynFuels, umgewandelt werden. Eigentlich handelt es sich um eine Umkehrung des Verbrennungsprozesses. Nachhaltig sind diese Treibstoffe, weil bei deren Verbrennung nur gerade so viel CO2 freigesetzt wird, wie vorher gebunden wurde.

Aus dieser Forschungsgruppe der ETH sind zwei Spin-off Firmen entstanden. Climeworks filtert CO2 aus der Umgebungsluft und bindet dieses. Synhelion wandelt CO2 in flüssige Treibstoffe um. Beide Firmen stehen nun vor der Herausforderung, diese Prozesse in die Industrie zu transferieren, das heisst, grösser, effizienter und günstiger zu machen.

Ich hatte das Vergnügen, Dr. Philipp Furler, den ehemaligen Forscher und heutigen CEO der Firma Synhelion, im Rahmen unseres Formats FGZ Forum hier an der Schule vorzustellen. Er präsentierte uns anschaulich die Arbeit seiner Firma und konnte uns auch spannende Ansätze für zukünftige Energiegewinnung aufzeigen. Dass das Thema sehr ansprechend und aktuell ist, zeigten ausserdem die vielen Fragen, die von den interessierten Schülerinnen und Schülern gestellt wurden.

Im Klimaabkommen von Paris haben sich über 190 verschiedene Staaten darauf geeinigt, bis zum Jahr 2050 keine zusätzlichen Treibhausgase mehr auszustossen. Es gilt aber als Tatsache, dass der Einsatz von nachhaltig produzierten Treibstoffen bei Langstreckenflügen alternativlos ist. Denn nur diese weisen die nötige Energiedichte auf, damit ein Flugzeug lange genug in der Luft bleiben kann und das Gewicht nicht zu gross wird.

Synhelion gilt weltweit mit ihrem technischen Know-how als führend und schon bald hebt die erste Swiss-Maschine mit Treibstoff von Synhelion ab. Ich bin überzeugt, wir werden in den nächsten Jahren noch viel von Synhelion hören oder lesen.