Main Content

Sporttag im Sport Center Fluntern bei schönstem Spätsommerwetter

  • 05. September 2023
  • Author: KD

Nach der Seeüberquerung vom Mittwoch, an der jeweils die älteren Jahrgänge teilnehmen, ging es bereits am Freitag, dem 1. September, wieder sportlich weiter. Fast alle Klassen massen sich auf der wunderschön gelegenen Sportanlage Fluntern in den verschiedensten Sportarten. Nur die Maturandinnen und Maturanden nicht, denn diese standen wie immer für einmal "auf der anderen Seite" und halfen tatkräftig aus, vornehmlich als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Eine kleine Gruppe von Sechstklässlern wollte sich die sportliche Herausforderung jedoch nicht nehmen lassen und umquerte kurzerhand den ganzen Zürisee zu Fuss!

Der Morgen war für die jüngeren Jahrgänge wie immer von Diszplinen der Leichtathletik oder Orientierungs- und Postenlauf geprägt, während die höheren Jahrgänge die Scheiben im Ultimate Frisbee schweben liessen. Der Nachmittag stand dann für alle im Zeichen des Mannschaftssports: Linienball, Unihockey, Fussball und Beachvolleyball.

Den unbestrittenen Höhepunkt aber stellt der Stafettenlauf dar. Wenn sich alle Klassen aufstellen und das "Go" für den Start ertönt, bleibt kein Gemüt ruhig. Es wird gerannt, wie wenn es ums Leben ginge, angefeuert, bis die Stimme versagt. Die Luft vibriert nur so. Und kurz darauf, die Läufe abgeschlossen, die Schülerinnen und Schüler über den Zaun auf und davon, legt sich die gewohnte Ruhe über das Areal.