Main Content

Vorlesewettbewerb der ersten Klassen

  • 04. March 2024
  • Author: Jil O.

Am 8. Februar 2024 fand der Vorlesewettbewerb am Freien Gymnasium Zürich statt.

Alle ersten Klassen versammelten sich in der Aula. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Die auserwählten Vorleserinnen und Vorleser waren etwas nervös und angespannt. Auch die Jury war vor Ort. Frau Steininger, Frau Kordic, Frau Horn und Frau Flury nahmen in Begleitung von zwei Maturanden und des letztjährigen Siegers vor der Bühne Platz.

Frau Horn hielt die Ansprache und begrüsste alle Anwesenden. Daraufhin stellte sie alle Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Bücher vor. Diese gaben ihr Können zum Besten und präsentierten ihr Buch mit Freude.

Im Anschluss zog sich die Jury zurück und beriet über den Einzug in die finale Runde. Die drei Auserwählten zogen jeweils einen Briefumschlag, in welchem sich ein unbekannter Text befand, welcher vorzulesen war. Auch diese Aufgabe meisterten die Schüler und Schülerinnen mit Bravour.

Ein weiteres Mal wurde beraten und entschieden, sowohl von der Jury als auch von den anwesenden Klassen. Chiara gewann den Lesewettbewerb ganz knapp vor Sebastian und Gabriel. Herzliche Gratulation an Chiara!

Die Stimmung war munter. Während der Vorlesepause wurde gelacht und geschwatzt. Während der Lesungen jedoch war es mucksmäuschenstill. Die Schüler und Schülerinnen hörten den Geschichten aufmerksam zu und machten sich über eine mögliche anschliessende Bewertung Gedanken. Ich selbst bewunderte die Kinder, welche ihre Texte vortrugen. Um vor einem solch grossen Publikum vorzutragen, braucht es richtig Mut.

Eine solche Veranstaltung empfinde ich als sehr wichtig. Es stärkt den Zusammenhalt und ermöglicht einem, in einem doch vertrauten Publikum, eine Art “Competition” auszutragen.

Jil Oeschger